Exhibitor Press Releases
Auftragsabwicklung von XXXLutz zu 100% digitalisiert
)
Die End-to-End-Digitalisierung der Auftragsbearbeitung inklusive der Auslieferung war das Ziel der XXXLutz-Gruppe, einem der größten Möbelhändler der Welt. Dem Unternehmen war bewusst, dass bei der manuellen Erfassung von Informationen leicht Fehler entstehen und Dokumente oftmals unvollständig oder gar fehlerhaft sind. Der hohe Papieraufwand im analogen Auslieferungsprozess erschwert außerdem die Nachvollziehbarkeit und Transparenz der Prozesse. Oft sind Mitarbeitende nach Abschluss der Touren noch mit der Nachbearbeitung beschäftigt. Die fehlende Real-Time-Information zwischen Fahrer und Back Office verlangsamt zusätzlich Prozesse wie Touränderungen oder Rückgaben. Das sollte sich ändern.
Mit Unterstützung von Scheer PAS ist XXXLutz vom papierbasierten Möbelauslieferungsprozess auf die vollständige digitale Auftragsabwicklung umgestiegen und hat letzten Abschnitt digitalisiert. Der Prozess ist kürzer, transparenter und erzeugt weniger Fehler. Über Tablets oder andere mobile Geräte können Mitarbeitende unterwegs mit allen benötigten IT-Systemen über einfache Oberflächen kommunizieren und werden optimal bei ihrer Arbeit unterstützt. Keine Zettelwirtschaft mehr, keine langwierige Nacharbeit, keine Fehler bei der Datenübertragung - das erzeugt zufriedene Kund:innen und zufriedene Mitarbeitende
Resultate:
- Integration von mobilen Endgeräten via REST Services Anbindung der Backend-Applikationslandschaft (Warenwirtschaftssystem, Dokumentenmanagement, Intranet usw.)
- Datenmapping und Datenintegration von verschiedenen Quellsystemen
- Automatische Detektion von Tourenänderungen
- Abbildung und Steuerung jeder Tour durch die Scheer PAS Process Engine
- Schnittstellen für das Laden von Metadaten, Touren, Abfragen und Zurückmelden der Touren und die Tour-Abschlussmeldung
- Absicherung der Datenkommunikation (Login, Sessionhandling
Was wurde digitalisiert?
- Tourenzuordnung und Tourenauswahl
- Abfrage der Toureninformationen
- Einsicht der Ladelisten
- Zurückmeldung des Tourenstopps/- abschlusses
- Lieferzeiterfassung
- Erfassung unterschriebener
- Kundendokumente
- Bezahlinformationen