Ausstellerhandbuch - Deutsche Version

Subpage Hero - Blue Graphic

     

Technisches Handbuch 

Wir freuen uns, dass Sie uns auf einer der Messen der Tech Show Frankfurt 2024 besuchen, darunter Cloud Expo Europe, Cloud & Cyber ​​​​Security Expo, Big Data & AI World und Data Center World.

 

Die Veranstaltung findet in Halle 8 der Frankfurter Messe statt. 

Show Logos

Nachfolgend finden Sie alle Informationen, die Sie für eine erfolgreiche Messe benötigen. Dazu gehören Details zu unseren offiziellen Auftragnehmern, Dienstleistungen, die Sie buchen können, Reisen, dem Veranstaltungsort, Shell Scheme- und Space Only-Leitfäden und eine allgemeine Sektion mit Informationen von A bis Z.

Alle Leistungen sind direkt beim jeweiligen Auftragnehmer zu buchen. Ihre Bestellformulare und Kontaktdaten finden Sie unten im Abschnitt „Meine To-Do-Liste“. Informationen über Bestellungen von Ausstellern werden nicht in einem zentralen System gespeichert, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre „Meine To-Do-Liste“ selbst pflegen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Formulare innerhalb der angegebenen Fristen ausfüllen und zurücksenden, um sicherzustellen, dass Sie den besten Preis für die Dienstleistung erhalten. Nach Ablauf der Frist bestellte Standausstattungen (z. B. Elektrogeräte oder Mobiliar) können nicht garantiert werden.

Bitte beachten Sie: Ihre Daten (einschließlich Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) werden an die offiziellen Ausstellungspartner weitergegeben. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Sollten Sie mit einer Mitteilung, einem Brief oder einer Rechnung von einem Unternehmen wie "International Fairs Directory - IFD", "Inter-Fairs", "Expo-Fairs" oder "Expo-Guides" kontaktiert werden, aus denen hervorgeht, dass sie im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung stehen, ist dies in der Regel ein irreführender Versuch, eine Geschäftsvereinbarung mit diesem Unternehmen abzuschließen. Die offiziellen Auftragnehmer der Veranstaltung sind unten im Abschnitt "Meine To-Do-Liste" ausgeführt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an techops.frankfurt@closerstillmedia.com. 

Meine To-Do-Liste

Nachfolgend finden Sie die To-Do-Liste für die Show, der erste Abschnitt ist obligatorisch und muss ausgefüllt werden, um an der Messe teilnehmen zu können, der zweite Abschnitt ist für optionale Extras, die direkt mit unseren offiziellen Servicepartnern organisiert werden können. Bitte füllen Sie die Formulare innerhalb der angegebenen Fristen aus und schicken sie fristgerSie echt zurück, um sicherzustellen, dass Sie den besten Preis für die Dienstleistung erhalten.

Verpflichtende Aufgaben

Aufgabe Deadline Kontaktdaten To Do

Aufbau- & Abbau-Pass

schnellstmöglich Fusion Events
inquiries@circdata.com
LINK KOMMT BALD
Zufahrt während Auf- & Abbau schnellstmöglich

Messe Frankfurt

https://einfahrt.messefrankfurt.com/inWeb/ees/deliverer.html

KLICKEN SIE HIER
Maßnahmen im Notfall Bitte lesen Messe Frankfurt
https://www.messefrankfurt.com/frankfurt/en/contact.html
LINK KOMMT BALD
Gesundheits- & Sicherheitserklärung Fr 19. April 2024

Operations Team
techops.frankfurt@closerstillmedia.com

KLICKEN SIE HIER
Risikoerklärung  Fr 3. Mai 2024 Operations Team
techops.frankfurt@closerstillmedia.com
KLICKEN SIE HIER
Sicherheitsregeln vor Ort Bitte lesen Operations Team
techops.frankfurt@closerstillmedia.com
KLICKEN SIE HIER
Systemstand-Spezifikationen Bitte lesen 4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com
KLICKEN SIE HIER
Eigenstandbau/Space Only Standplan-Einreichungen (gilt nicht für Systemstände) Fr 19. April 2024

Select International Events
rosanna@selectiel.com

Upload-Link: https://eu.jotform.com/230394487154360

UPLOADEN SIE HIER
Hallenplan (Download-Link) Bitte ansehen

Operations Team
techops.frankfurt@closerstillmedia.com

DOWNLOAD HIER
Geländeplan Bitte ansehen Messe Frankfurt
https://www.messefrankfurt.com/frankfurt/en/contact.htm
KLICKEN SIE HIER

Optionale Aufgaben

Aufgabe Deadline Kontaktdaten To Do
Unterkunft Fr 3. Mai 2024 Event Express
+44 (0) 1905 732737
reservations@eventexpressuk.com
KLICKEN SIE HIER
Abhängungen  

Messe Frankfurt Abhängungen

abhaengungen@messefrankfurt.com

E-MAIL HIER
Audio-visuelle Ausstattung  

Frühbucher-Rabatt: Mi 10. April 2024

Letzte Bestellungen: Fr 3. Mai 2024

4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com

 

 PSPAV
 +44 (0) 121 486 3288
 screenhire@pspexhibitions.com

4FE

PSP AV

Catering Fr 3. Mai 2024 Accente
+49 69 7 56 02 - 22 51
delivery@accente.com
KLICKEN SIE HIER
Teppich

Frühbucher-Rabatt: Mi 10. April 2024

Letzte Bestellungen: Fr 26. April 2024

4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com

KLICKEN SIE HIER
Reinigung Fr 17. Mai 2024 Messe Frankfurt
+49 69 75 75-69 11
cleaning@messefrankfurt.com
KLICKEN SIE HIER
Prüfung komplexer Standbauten 3. Mai 2024

Messe Frankfurt
+49 69 75 75-59 04
standapproval@messefrankfurt.com

KLICKEN SIE HIER
Komprimierte Luft

Frühbucher-Rabatt: Mi 10. April 2024

Letzte Bestellungen: Fr 3. Mai 2024

4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com

KLICKEN SIE HIER
Elektrik (Beleuchtung & Strom)

Frühbucher-Rabatt: Mi 10. April 2024

Letzte Bestellungen: Fr 3. Mai 2024

4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com

KLICKEN SIE HIER
Feuerlöscher Fr 17. Mai 2024 +49 69 33 99 88-0
info@wp-brandschutz.de
KLICKEN SIE HIER
Blumen Fr 3. Mai 2024 Messe Frankfurt
+49 69 74 22 19 35
pflanzen@messefrankfurt.com
KLICKEN SIE HIER
GEMA (Musiklizenzen) Fr 3. Mai 2024 GEMA
+49 30 58 85 89 99
contact@gema.de
KLICKEN SIE HIER
Transport/Logistik Fr 3. Mai 2024

DSV Solutions
+44 (0) 7743 972 536
Terence.brunton@dsv.com

BESTELLFORMULAR

INFORMATIONEN FÜR DAS VERSENDEN MIT DSV

Möbelanmietung

Frühbucher-Rabatt: Mi 10. April 2024

Letzte Bestellungen: Fr 10. Mai 2024

4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com

KLICKEN SIE HIER
Grafiken Mi 1. Mai 2024 Full Vision
exhibitor@fullvision.co.uk
KLICKEN SIE HIER
Internet & Wi-Fi Fr 17. Mai 2024 Messe Frankfurt
+49 69 75 75-711 73
telecommunication@messefrankfurt.com

BESTELLSEITE

STANDZEICHNUNG

Namensschild am Stand (nur für Systemstände) Fr 3. Mai 2024 4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com
KLICKEN SIE HIER
Parken Mi 24. April 2024

Messe Frankfurt
+49 69 75 75-55 20
parkservices@messefrankfurt.com

Für Versorgungsstellplätze: traffic@messefrankfurt.com

PARKSCHEINE

Zusatzbestellung für Systemstände

Frühbucher-Rabatt: Mi 10. April 2024

Letzte Bestellungen: Fr 3. Mai 2024

4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com
KLICKEN SIE HIER
Standpersonal Fr 10. Mai 2024 Messe Frankfurt
+49 69 7 56 02-24 34
eventence@accente.com
KLICKEN SIE HIER
Standsicherheit Fr 10. Mai 2024 Messe Frankfurt
+49 69 75 75-63 42
standguard@messefrankfurt.com
KLICKEN SIE HIER
Verkehr Fr 3. Mai 2024

Messe Frankfurt

phone number

traffic@messefrankfurt.com

LINK KOMMT BALD
Übersetzungen, Dolmetschen und Untertitel schnellstmöglich TranslateAble
+44 (0)203 239 7082
info@translateable.com
KLICKEN SIE HIER
Rohrgeführte Leistungen (Wasser, Gas, Luft)

Frühbucher-Rabatt: Mi 10. April 2024

Letzte Bestellungen: Fr 3. Mai 2024

4foreverything
techshowfrankfurt@4foreverything.com
KLICKEN SIE HIER
Abfall Fr 17. Mai 2024 Messe Frankfurt
+49 69 75 75-69 11
waste@messefrankfurt.com
KICKEN SIE HIER

 

Gebäudeplan

Um eine Kopie des technischen Grundrisses herunterzuladen, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link (korrekt zum Zeitpunkt des Downloads, Änderungen vorbehalten).

Technischer Grundriss

Bei Fragen zum technischen Grundriss senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Das Operations-Team

Zeitplan

Hier können Sie den Zeitplan für die Show einsehen. Bitte lesen Sie diesen sorgfältig durch und geben Sie die Informationen an alle Vertragspartner weiter, die Sie möglicherweise beauftragen. Die Arbeiten vor Ort müssen während der unten angegebenen Zeiten abgeschlossen sein. Alle Lieferungen in die Halle sollten zu einem Zeitpunkt erfolgen, zu dem Sie an Ihrem Stand anwesend sein können, um das Paket zu unterzeichnen. Die Organisatoren unterzeichnen oder lagern keine Lieferungen im Namen von Ausstellern - danke für Ihr Verständnis. 

Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen auf allen öffentlichen Straßen in Deutschland ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen und Anhänger gilt. Da der erste Bautag Pfingstmontag 20.5.2024 und damit ein Feiertag ist, müssen alle Fahrzeuge, die am Montag früh Zugang zur Halle brauchen, ab Samstag 18.5. entweder auf dem Gelände der Messe Frankfurt sein (das Parken ist während dieser Zeit kostenlos) oder ab Dienstag 21.5. eintreffen. 

Bitte informieren Sie uns unter techops.frankfurt@closerstillmedia.com, wenn Sie ein Fahrzeug über 7,5 Tonnen oder einen Anhänger zur Veranstaltung kommen, und geben die Anzahl und Größe der Fahrzeuge an sowie die voraussichtliche Ankuftszeit, damit wir das Verkehrs-Team der Messe Frankfurt benachrichtigen können. Wenn Sie Unterstützung bei der Annahme von Anlieferungen am Samstag 18.5. benötigen, setzen Sie sich bitte mit dem Logistik-Dienstleister dieser Veranstaltung, DSV, in Verbindung, Sie finden die Kontaktdaten unter "Meine To-Do-Liste".

Aufbau

Montag 20. Mai 2024                              
09:00 - 19:00 Uhr      Eigenbaustände  - Standbau
Dienstag 21. Mai 2024 09:00 - 14:00 Uhr  Eigenbaustände  - Standbau
14:00 - 19:00 Uhr  Systemstände & Eigenbaustände - Stand-Dekoration

Messetage

Mittwoch 22. Mai 2024          09:00 - 17:00 Uhr  Zugang für Aussteller ab 08:00 Uhr   
Donnerstag 23. Mai 2024 09:00 - 16:00 Uhr  Zugang für Aussteller ab 08:00 Uhr  

Abbau

Donnerstag 23. Mai 2024     17:00 - 18:00 Uhr  Systemstände        
18:00 - 22:00 Uhr  Eigenbaustände

 

Alle Eigenbau-Stände müssen bis Dienstag, den 21. Mai 2024, 12:00 Uhr fertiggestellt sein, damit die Bescheinigung über die Standsicherheit ausgestellt werden kann.

Es ist eine vertragliche Verpflichtung, dass Ihr Stand in nicht abgebaut oder Produkte entfernt werden und dass Ihr Stand bis zum Ende der Messe besetzt ist.

Ausstellern wird empfohlen, ihren Stand während des Abbaus zu keinem Zeitpunkt unbeaufsichtigt zu lassen.

Es liegt in der Verantwortung des Ausstellers, bis Donnerstag, den 23. Mai, 22:00 Uhr alle Standmaterialien, Verpackungen und Abfälle aus der Halle zu entfernen. Alle in der Halle zurückgelassenen Gegenstände werden liegengelassen und die damit verbundenen Kosten werden an den betreffenden Aussteller weiterberechnet.

BITTE BEACHTEN SIE: Jeglicher Strom wird 30 Minuten nach Schließung der Hallen abgeschaltet, es sei denn, beim offiziellen Elektrounternehmen wurde eine 24-Stunden-Versorgung bestellt.

Systemstand-Aussteller

Definition

Aussteller, die einen System-Stand gebucht haben, erhalten einen Octanorm-Systemstand. Das Paket umfasst Wände, Teppich, Deckengitter und ein Namensschild für die Blende.

BITTE BEACHTEN SIE: In Ihrem Paket sind keine Elektrik oder Möbel enthalten.

Beispiel fur einen Systemstand

Teppich

Grauer Kordelteppich ist in Ihrem Schalenständer enthalten. Wenn Sie die Farbe Ihres Teppichs ändern möchten, können Sie dies gegen Aufpreis beim offiziellen Vertragspartner 4foreverything über die Meine To-Do-Liste tun. Bitte beachten Sie; Ihr Standteppich darf nicht die gleiche Farbe haben wie der Gangteppich.

Wenn Sie eine Plattform bevorzugen, können Plattformen über den Dienstleister Expo Floors geliefert werden. Für Fragen und/oder ein Angebot klicken Sie bitte hier: www.expo-floors.com.

Elektrik

Bitte beachten Sie, dass die Elektrik NICHT in Ihrer Standbuchung enthalten ist.

4foreverything ist der offizielle Elektroinstallateur und für die Ausführung aller Elektroarbeiten an allen Ständen verantwortlich. Eine Vorfertigung ist zulässig, aber der Anschluss an das Stromnetz und die Verkabelung vor Ort müssen von 4foreverything durchgeführt werden. Eine Reihe von Elektro-Paketen sind in ihrem Webshop erhältlich. Bitte folgen Sie dem Link im Abschnitt „Meine To-Do-Liste“ unter „Elektrik“ (Strom & Beleuchtung). Sie müssen Ihre Elektrik fristgerecht buchen, um Aufpreise zu vermeiden.

Um sicherzustellen, dass die Elektrik nach Ihren Wünschen ausgeführt wird, muss mit dem Bestellformular ein Rasterplan eingereicht werden. Wird kein Raster vorgelegt, erfolgt die Positionierung nach freiem Ermessen des Auftragnehmers und ggf. werden Kosten für bauseitige Änderungen erhoben. Ausstellern und ihren Auftragnehmern wird außerdem empfohlen, sich an 4foreverything zu wenden, um bei Bedarf während des Auf- und Abbaus ihres Standes eine vorübergehende Stromversorgung zu arrangieren.

Als Aussteller sind Sie selbst dafür verantwortlich, eine ausreichende Stromversorgung für Ihren Stand zu bestellen. Nichtbeachtung führt zu Verzögerungen vor Ort und kann zu Brandgefahr führen. Kontrollen vor Ort werden vom ernannten Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten und Elektroinstallateur durchgeführt. In allen Fällen ist die Entscheidung des Veranstalters und seines ernannten Vertreters endgültig.

Vorschriften: Alle elektrischen Arbeiten müssen in Übereinstimmung mit den elektrischen Vorschriften durchgeführt werden, die von der örtlichen Behörde, IEE, Exhibition Venues Association, dem Health & Safety at Work Act 1974, der British Standards Institution BS 7671 1992 und den Electricity at Work Regulations 1989 festgelegt wurden Eine vollständige Kopie und Beratung zu Elektroinstallationen erhalten Sie bei 4foreverything.

Hinweis: In jedem Block ist ein Ständer erforderlich, um den Netzkasten unterzubringen, wir können jedoch nicht sagen, ob er auf Ihrer Standfläche untergebracht wird.

Möbel

Möbel sind NICHT in Ihrer Standbuchung enthalten.

Möbel können bei unserem offiziellen Vertragspartner 4foreverything gemietet werden, sie bieten eine große Auswahl an Artikeln und haben eine Reihe von Buchungspaketen zur Verfügung. Bitte gehen Sie hierfür auf „Möbelanmietung“ in „Meine To-Do-Liste“, um Ihre Bestellung aufzugeben. Möbel sollten so früh wie möglich bestellt werden, um die Verfügbarkeit des Lagers zu gewährleisten. Gerne können Sie auch Ihre eigenen Möbel zur Messe mitbringen.

Wenn Sie Möbel bei unseren offiziellen Vertragspartnern mieten, liefern diese die Artikel am Tag vor Messebeginn direkt an Ihren Stand und holen sie am Ende der Messe ab.

Grafik

Der empfohlene Grafiklieferant für die Show ist Full Vision. Über den Bereich Meine To-Do-Liste können Sie Grafiken für Ihren Stand bestellen. Über Full Vision bestellte Grafiken werden vor Ihrer Ankunft auf Ihrem Stand platziert und am Ende der Messe entfernt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Grafiken vor dem im Abschnitt „Meine To-Do-Liste“ angegebenen Termin einreichen.

Wenn Sie Ihre eigenen Grafiken bereitstellen, stellen Sie bitte sicher, dass die Panele des Systemstands nicht durch die Grafiken beschädigt werden. Jegliche Schäden müssen 4foreverything erstattet werden. Wenden Sie sich für Beratung zur Sicherung von Grafiken, Positionen von Säulen und Gewichtsbegrenzungswänden beim Anbringen von Grafiken und Ähnlichem bitte direkt an 4foreverything.

BITTE BEACHTEN SIE: Es dürfen keine Gegenstände an der Blende oder dem Deckengitter befestigt oder aufgehängt werden, da dies die strukturelle Integrität des Standes beeinträchtigen könnte, da seine Teile nicht darauf ausgelegt sind, Gewicht zu tragen. 4foreverything berät Sie gerne bei Bedarf, und Sie müssen sich bitte mit 4foreverything absprechen, wenn Sie dies wünschen.

Versicherung

Jeglicher Verlust oder Schaden, der während der Show auftreten kann, sollte unverzüglich den Organisatoren und dem Sicherheitsdienst vor Ort gemeldet werden. Wenn Sie nicht über eine ausreichende Versicherung verfügen, um Ihre Aktivitäten bei dieser Veranstaltung abzudecken, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb für CloserStill Media.

Namensschild

Dies ist Teil Ihres Standes für Systemstände und zeigt Ihre Standnummer und Ihren Firmennamen in Großbuchstaben an. Der Name, der auf Ihrem Namensschild aufgedruckt ist, ist der Firmenname, den Sie über das „Namensschild-Formular“ im Abschnitt „Meine To-Do-Liste“ einreichen. Ihr Namensschild wird von 4foreverything zur Verfügung gestellt.

Wenn dieses Formular nicht bis zum Stichtag zurückgesendet wird, wird der Name verwendet, der in Ihrer E-Zone angegeben ist. Nachträgliche Änderungen vor Ort, die so schnell wie möglich erstellt werden, werden mit 25,00 € + MwSt. pro Platte, aus der das Schild besteht, berechnet.

Bitte beachten: Aufgrund der Länge des Schilds besteht eine Beschränkung auf 30 Zeichen einschließlich Leerzeichen.

Eigenbaustand-Aussteller

Definition

Aussteller, die einen Eingenbau-Stand gebucht haben, erhalten auf der Ausstellungsfläche eine freie Fläche. In diesem Bereich wird Ihnen nichts von den Organisatoren zur Verfügung gestellt, daher sollten Sie einen Standbauer beauftragen, Ihren Stand zu entwerfen, Ihren Bodenbelag zu verlegen, Ihre Wände zu bauen usw.

Aussteller müssen unseren Vertragspartner für die Standplangenehmigung (Select International Events Ltd.) so bald wie möglich mit dem Namen ihres Standvertragspartners benachrichtigen. Wenn Sie Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Auftragnehmer benötigen, empfehlen wir 4foreverything, die über ihre Show-E-Mail-Adresse kontaktiert werden können: techshowfrankfurt@4foreverything.com

Alternativ besuchen Sie bitte die Website der Event Supplier and Service Association (ESSA), da diese eine Liste empfohlener Auftragnehmer innerhalb der Branche bereithält: www.essa.uk.com/members (filtern Sie nach „Design & Herstellung von maßgeschneiderten Ständen“).

 

Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen auf allen öffentlichen Straßen in Deutschland ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen und Anhänger gilt. Da der erste Bautag Pfingstmontag 20.5.2024 und damit ein Feiertag ist, müssen alle Fahrzeuge, die am Montag früh Zugang zur Halle brauchen, ab Samstag 18.5. entweder auf dem Gelände der Messe Frankfurt sein (das Parken ist während dieser Zeit kostenlos) oder ab Dienstag 21.5. eintreffen. 

Bitte informieren Sie uns unter techops.frankfurt@closerstillmedia.com, wenn Sie ein Fahrzeug über 7,5 Tonnen oder einen Anhänger zur Veranstaltung kommen, und geben die Anzahl und Größe der Fahrzeuge an sowie die voraussichtliche Ankuftszeit, damit wir das Verkehrs-Team der Messe Frankfurt benachrichtigen können. Wenn Sie Unterstützung bei der Annahme von Anlieferungen am Samstag 18.5. benötigen, setzen Sie sich bitte mit dem Logistik-Dienstleister dieser Veranstaltung, DSV, in Verbindung, Sie finden die Kontaktdaten unter "Meine To-Do-Liste".

 

Teppich & Bodenbelag

Bitte beachten Sie, dass Teppich und Bodenbelag NICHT in Ihrer Standbuchung enthalten sind.

Ihr Standteppich kann nicht die gleiche Farbe wie der Gangteppich haben, es sei denn, Ihr Stand hat einen Podestboden. Wenn Sie Teppiche oder Bodenbeläge bestellen möchten, können Sie dies gegen Aufpreis direkt bei unserem offiziellen Lieferanten 4foreverything tun, einen Link zu dessen Webshop finden Sie in der „Meine To-do-Liste“.

Elektrik

Bitte beachten Sie, dass die Elektrik NICHT in Ihrer Standbuchung enthalten ist.

4foreverything ist der offizielle Elektroinstallateur und für die Durchführung aller Elektroarbeiten vor Ort verantwortlich. Eine eigene Standverkabelung ist dem Standbauer gestattet, die Netzanschlüsse sind jedoch über 4foreverything zu bestellen.

Als Aussteller sind Sie selbst dafür verantwortlich, eine ausreichende Stromversorgung für Ihren Stand zu bestellen. Nichtbeachtung führt zu Verzögerungen vor Ort und kann zu Brandgefahr führen. Kontrollen vor Ort werden vom ernannten Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten und Elektroinstallateur durchgeführt. In allen Fällen ist die Entscheidung des Veranstalters und seines ernannten Vertreters endgültig.

Bitte geben Sie Ihre Bestellung über den Abschnitt Meine To-Do-Liste unter Elektrik (Strom & Beleuchtung) und fristgerecht auf, um Zuschläge zu vermeiden. Um sicherzustellen, dass die Elektrik nach Ihren Wünschen ausgeführt wird, muss mit dem Bestellformular ein Rasterplan Ihres Standes eingereicht werden. Wird kein Raster vorgelegt, erfolgt die Positionierung nach freiem Ermessen des Auftragnehmers und ggf. werden Kosten für bauseitige Änderungen erhoben. Ausstellern und ihren Auftragnehmern wird außerdem empfohlen, sich an 4foreverything zu wenden, um bei Bedarf während des Auf- und Abbaus ihres Standes eine vorübergehende Stromversorgung zu arrangieren.

Vorschriften: Alle elektrischen Arbeiten müssen in Übereinstimmung mit den elektrischen Vorschriften durchgeführt werden, die von der örtlichen Behörde, IEE, Exhibition Venues Association, dem Health & Safety at Work Act 1974, der British Standards Institution BS 7671 1992 und den Electricity at Work Regulations 1989 festgelegt wurden Eine vollständige Kopie und Beratung zu Elektroinstallationen erhalten Sie bei 4foreverything.

Hinweis: In jedem Block ist ein Ständer erforderlich, um den Netzkasten unterzubringen, wir können jedoch nicht sagen, ob er in Ihrem Stand untergebracht wird.

Möbel

Bitte beachten Sie, dass Möbel NICHT in Ihrer Standbuchung enthalten sind.

Möbel können bei unserem offiziellen Lieferanten 4foreverything gemietet werden, alternativ können Sie auch Ihre eigenen verwenden. Einen Link zu ihrem Webshop finden Sie in Ihrer Meine To-Do-Liste. Möbel sollten so früh wie möglich bestellt werden, um die Verfügbarkeit im Lager zu gewährleisten.

Wenn Sie Möbel bei unseren offiziellen Vertragspartnern mieten, liefern diese die Artikel am Tag vor Messebeginn direkt an Ihren Stand und holen sie am Ende der Messe ab.

Versicherung

Jeglicher Verlust oder Schaden, der während der Show auftreten kann, sollte unverzüglich den Organisatoren und dem Sicherheitsdienst vor Ort gemeldet werden. Wenn Sie nicht über eine ausreichende Versicherung verfügen, um Ihre Aktivitäten bei dieser Veranstaltung abzudecken, wenden Sie sich bitte über die Registerkarte "Kontakt" an Ihren Account Manager, wo gegen eine zusätzliche Gebühr eine Deckung arrangiert werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Ausstellerversicherungen keine Standbauunternehmen oder deren nachfolgende Subunternehmer abdecken. Daher müssen auch alle Standbauunternehmen, die Sie beauftragen, nachweisen, dass sie über einen angemessenen Versicherungsschutz verfügen. Wir empfehlen, dass Auftragnehmer, die komplexe Strukturen errichten, eine öffentliche Haftpflicht von mindestens 5.000.000 £ haben und in der Lage sein müssen, eine Arbeitgeberhaftpflichtversicherung nachzuweisen. Auftragnehmer, die Standardstrukturen errichten, sollten eine öffentliche Haftpflicht von mindestens 5.000.000 £ haben und müssen außerdem in der Lage sein, eine Arbeitgeberhaftpflichtversicherung nachzuweisen.

Standpläne

Standpläne müssen bis Freitag, den 19. April über das Standplan-Einreichungsformular, auf das Sie im Abschnitt „Meine To-Do-Liste“ dieses Handbuchs zugreifen können, bei Select International Events Ltd eingereicht werden. Wenn Sie dies nicht tun, kann es zu Verzögerungen bei der Genehmigung Ihres Standes kommen, und die lokale Behörde könnte Ihrem Unternehmen die Ausstellung auf der Messe verbieten.

Nachfolgend finden Sie die obligatorischen Informationen, die Sie als Eigenbau-Aussteller einreichen müssen. Standpläne müssen bis Freitag, den 19. April, an rosanna@selectiel.com geschickt werden.

  • Bauphasenplan
  • Methodenplan
  • Bescheinigung über die Haftpflichtversicherung
  • Risikoabschätzung

Standpläne enthalten eine 3D-Darstellung und Ansichten, um die Abmessungen und die maximale Höhe des Standes einzubeziehen

Bitte beachten Sie bei der Gestaltung Ihres Standes unbedingt die unten aufgeführten wichtigen Bestimmungen, einschließlich der Anforderungen an die Standwände. Maßstabsgetreue technische Pläne können über diesen Link heruntergeladen werden und zeigen die Position des Bodenkanals in der Nähe Ihres Standes.

Komplexe Strukturen/Baugenehmigungen

Für Folgendes ist keine Genehmigung erforderlich:

  • Einstöckige Stände
  • die nicht als Sonderkonstruktionen gelten
  • deren Standfläche weniger als 100 m² beträgt
  • deren Höhe 4 m nicht überschreitet

Für Folgendes sind zusätzliche Prüfungen erforderlich:

  • Messestände größer als 100 m² Fläche
  • Temporäre Strukturen
  • Fahrbare Ständer
  • Zweistöckige Stände
  • Beleuchtungsanlagen
  • Erhöhte Laufstege
  • zwischen 4 m und 6 m hoch
  • Geschlossene Decken
  • Plattformen und Bühnen höher als 0,20 m
  • Glaskonstruktionen
  • Bewegliche Komponenten

Die Messe Frankfurt befasst sich direkt mit komplexen statischen Prüfungen, bitte beachten Sie Abschnitt 4.2 der Technischen Richtlinien der Messe Frankfurt, welche Unterlagen ihr vorgelegt werden müssen, um eine Baugenehmigung zu erhalten.

Baugenehmigungen

Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Gebühren anfallen, wenn für Ihren Stand Fachprüfungen erforderlich sind. Die Kosten für diese Prüfungen finden Sie über den Link im Abschnitt „Meine To-Do-Liste“. Diese Kosten sind direkt an den Veranstaltungsort zu zahlen und die Preise werden von der Messe Frankfurt festgelegt.

Wichtige Vorschriften

Alle Standbauten müssen den im eGuide festgelegten Vorschriften entsprechen. Bitte beachten Sie bei der Standplanung Folgendes:

  • Türen sollten auf Sichthöhe (auch für Rollstühle) mit einer Sichtscheibe aus klarer Verglasung ausgestattet sein, die eine Sichtzone zwischen 500 mm und 1500 mm über dem Boden bietet. Türen sollten ebenfalls mindestens 800 mm breit sein und in Fluchtrichtung nach außen öffnen. Türen, die auf einem Gang in der Halle positioniert sind, sollten zurückversetzt werden, damit die Tür nicht auf den Gang öffnet.
  • Geschlossene Bereiche: Für jeden geschlossenen Bereich müssen alternative Fluchtwege und eine angemessen gewartete Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung (mit Ausgangshinweisen) bereitgestellt werden, die sowohl von primären als auch von sekundären Beleuchtungssystemen beleuchtet wird.
  • Feuerlöscher sind vom Aussteller für seinen Stand zu stellen, dies ist eine Veranstaltungsordnung und einzuhalten. Feuerlöscher können über den Veranstaltungsort bestellt werden, bitte beachten Sie, dass sie nur gekauft und nicht gemietet werden können, Feuerlöscher müssen am Ende der Show mitgenommen werden.
  • Etagen:
    • Teppich: Bitte beachten Sie bei der Befestigung Ihres Teppichs, dass nur für den Veranstaltungsort zugelassene Bodenklebebänder verwendet werden dürfen. Sie müssen alle Teppichklebebänder am Ende der Ausstellung entfernen, bei Nichtbeachtung werden Gebühren erhoben.
    • Belastungsgrenze: Die Bodenbelastung des Veranstaltungsortes ist auf 18 kN pro m2 begrenzt.
    • Plattformen sollten nach Möglichkeit vermieden werden, um allen Zugang auf gleicher Ebene zu ermöglichen:
      • Wo die Verwendung von Podesten unvermeidbar ist, sollten diese eine Höhe von 170 mm (eine Stufe) nicht überschreiten, und die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen gemäß dem Gleichstellungsgesetz 2010 muss berücksichtigt werden.
      • Der Abstand zwischen tragenden Hölzern von Plattformen aus Latten (mindestens 25 mm dick) und Plattenmaterialien (Sperrholz oder MDF, mindestens 18 mm) darf 400 mm von Mitte zu Mitte nicht überschreiten.
      • Plattformecken müssen gespreizt, abgerundet oder angewinkelt sein, um scharfe Ecken und Stolperfallen zu vermeiden.
      • Wenn eine abgeschrägte Kante am Umfang einer Plattform angebracht wird, muss sie auffällig sein.
      • Plattformen müssen stark und stabil genug sein, um das Gewicht der Standausstattung, des Standpersonals, der Besucher und Exponate zu tragen und zu verteilen, und müssen die Bodenbelastungsgrenzen des Veranstaltungsortes berücksichtigen.
      • Achten Sie bei der Verlegung von Podesten auf Ihrer Standfläche besonders auf die für Ihren Stand markierte Fläche. Wenn Sie nicht im markierten Bereich bauen, führt dies zu Verzögerungen bei Ihrem Standbau, da Sie die Plattform innerhalb der Standgrenze bewegen und den gesamten Standbau innerhalb der bestehenden Aufbauzeiten abschließen müssen. Bitte informieren Sie Ihren Standbauer darüber.
  • Gänge müssen eindeutig identifizierbar sein.
  • Rückseite der Stände: Die Rückseite jeder Wand mit einer Höhe von über 2,3 m, die benachbarte Stände überblickt, in einer neutralen Farbe fertigstellen.
  • Rigging bzw. Abhängungen sind über Ständen erlaubt und müssen in die Standpläne eingearbeitet werden. Takelage-Bestellungen, die beim Veranstaltungsort eingehen, werden nur bearbeitet, wenn Standpläne mit Abhängungen eingereicht wurden. Abhängungen werden direkt über die Messe Frankfurt bestellt, Sie erreichen das Team unter abhaengungen@messefrankfurt.com.Bannerpläne (einschließlich Abmessungen/Gewicht/Materialien/Rigging-Punkte usw.) müssen Select International Events Ltd (für die strukturelle Genehmigung) bis Freitag, den 19. April, und der Messe Frankfurt (für Rigging) vorgelegt werden. Standpläne müssen bitte über https://eu.jotform.com/230394487154360 hochgeladen werden.
  • Banner müssen innerhalb der Begrenzung Ihrer Standfläche angebracht werden. Sie sollten einen Abstand von 6m und 8m vom Hallenboden haben, wobei zwischen dem höchsten Punkt des Standes und der Unterseite des Banners mindestens 2m Abstand sein müssen.
    • Banner müssen innerhalb der Begrenzung Ihrer Standfläche angebracht werden und sollten einen Abstand von 2 m zwischen dem höchsten Punkt des Standes und der Unterseite des Banners haben.
    • NB: Wenn das Banner als komplex eingestuft wird, wird eine zusätzliche Prüfgebühr für den Statiker erhoben.

    • Beleuchtungsanlagen sind zulässig, sofern sie den Vorschriften für ihre Verwendung entsprechen, z. B.:
      • Zwischen 6 m und 8 m vom Hallenboden entfernt, jedoch mit einem Mindestabstand von 2 m zum höchsten Punkt des Standes.
      • Alle Strukturen werden von Outback Rigging geriggt.

      • Auf der Beleuchtungsanlage dürfen keine Grafiken oder Dekorationsmaterialien angebracht werden.
  • Eine Standüberbrückung ist nicht gestattet.
  • Standnummerierung: Alle Stände, die nur über Flächen verfügen, müssen ihren Firmennamen und ihre Standnummer gut sichtbar auf ihrem Stand anzeigen, so dass sie von jedem sich nähernden Gang eingesehen werden können. Dies hilft den Besuchern, sich in der Halle zurechtzufinden und Ihren Stand zu finden.
  • Treppen: Bitte lesen Sie die Anleitung im eGuide.
  • Wände:
    • Feste Wände entlang der Seiten des Ganges sind nicht gestattet.
    • Stände müssen in geeigneter Weise offen sein, um Nachbaraussteller nicht zu belästigen oder Brandschutzbestimmungen zu verletzen.
    • Zwei Drittel jeder offenen Seite müssen offen bleiben, und kein Mauerwerk darf länger als 4 m sein. Wenn Sie möchten, dass Ihre Wand diese Maße überschreitet, müssen die Wände in regelmäßigen Abständen natürliche Unterbrechungen oder durchsichtige verglaste Paneele (mindestens 1 m breit) oder andere derartige Merkmale aufweisen. Jeder Stand wird vom Veranstalter nach Erhalt der Zeichnungen individuell bewertet.
    • Die Rückseite jeder Wand mit einer Höhe von mehr als 2,3 m, die zur Ausstellung zeigt, muss in einer neutralen Farbe ausgeführt sein.
  • Das Schweißen ist nicht gestattet, es sei denn, es wurde eine Genehmigung für Heißarbeiten vom Veranstaltungsort eingeholt, und es muss vorab eine Methodenerklärung und eine Risikobewertung eingereicht werden, bevor Arbeiten vor Ort durchgeführt werden.

Lagerung

Bitte beachten Sie, dass wir während der Messezeiten keine Gegenstände in der Halle lagern dürfen, dies ist eine Vorschrift der Messe Frankfurt. Alle Bau- oder Ersatzmaterialien müssen aus den Hallen entfernt werden, bevor wir die Erlaubnis zur Eröffnung erhalten, jede Verzögerung bei der Eröffnung der Show aufgrund von Auftragnehmern führt zu einer Geldstrafe für den Auftragnehmer. Eine darüber hinausgehende Lagerung ist vom Aussteller zu organisieren.

CDM-Vorschriften

Im April 2015 führte der Health and Safety Executive die Construction Design & Management Regulations (CDM) in der Ausstellungsbranche ein, um einen Rahmen zu schaffen, der dazu beiträgt, dass Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung sicher durchgeführt wird. Die Vorschriften gelten während der Bau-/Rückbauzeiten der Veranstaltung und die Kontrollmaßnahmen unterscheiden sich für Rohbau-Aussteller und reine Flächenaussteller, lesen Sie daher bitte den entsprechenden Abschnitt unten, der für Sie gilt.

Systemstand-Aussteller

Wenn CloserStill Media Ihren Rohbaustand baut (über den offiziellen Show-Dienstleister) und Sie nicht vorhaben, innerhalb des Standes irgendetwas zu bauen (außer Standdekorationsartikel, Poster, Möbel, AV), fahren Sie bitte weiter unten mit „Gesundheit und Sicherheit“ fort.

Eigenbaustand-Aussteller

Es liegt in Ihrer Verantwortung als Aussteller sicherzustellen, dass alle gemäß CDM erforderlichen Rollen erfüllt werden. Sie müssen nicht unbedingt drei separate Personen für jede Rolle ernennen, da einige Rollen in den Zuständigkeitsbereich einer Person fallen können, aber Sie müssen sicherstellen, dass die unten aufgeführten Pflichten trotzdem ausgeführt werden.

Einzelkunde: Das sind Sie als Aussteller. Sie sind in erster Linie dafür verantwortlich, einen kompetenten Auftragnehmer für den Bau Ihres Standes zu ernennen und sicherzustellen, dass dieser über alle Informationen verfügt, die für die Erstellung eines strukturell soliden und sicheren Standes erforderlich sind. Zu den Aufgaben gehören:

  • Sicherstellen, dass die unten aufgeführten Rollen erfüllt werden. Die Mehrheit der Verantwortlichkeiten kann an Ihren Standdesigner/-bauer delegiert werden, sofern Sie einen verwenden.

  • Gewährleistung, dass alle Bauarbeiten sicher und innerhalb der in diesem Handbuch angegebenen Zeiten durchgeführt werden. Dies kann auch an Ihren Standdesigner/-bauer delegiert werden, falls Sie einen verwenden.

  • Einstellung von kompetentem Personal für die erforderlichen Arbeiten.

  • Stellen Sie sicher, dass alle in diesem Handbuch angeforderten Unterlagen, einschließlich eines Bauphasenplans, rechtzeitig eingereicht werden. Ihr Standdesigner/-bauer kann dies auch für Sie erledigen, indem Sie das Standplan-Einreichformular ausfüllen

Rolle 1. Hauptdesigner: Dies ist die Person, die für das Design Ihres Standes verantwortlich ist. Sie müssen sicherstellen, dass:

  • Alle Planungs-, Konstruktions- und Bauvorbereitungsarbeiten werden gemäß den Vorschriften dieses technischen Handbuchs durchgeführt.

  • Für die erforderlichen Arbeiten werden kompetente Mitarbeiter eingesetzt.

  • Sie erstellen und reichen alle in diesem Handbuch angeforderten Unterlagen rechtzeitig ein, einschließlich eines Bauphasenplans, und erstellen eine Gesundheits- und Sicherheitsakte vor Ort.

  • Der Grundriss der Wohlfahrts- und Notgangway der Veranstaltung, die Gesundheits- und Sicherheitsdokumentation und die Sicherheitsregeln vor Ort werden Ihren beauftragten Auftragnehmern vor der Veranstaltung mitgeteilt.

Rolle 2. Hauptauftragnehmer: Dies ist die Person, die den Auf- und Abbau Ihres Standes kontrolliert. Sie müssen sicherstellen, dass:

  • Die Arbeiten werden gemäß der von Select International Events genehmigten Dokumentation ohne Risiken für Gesundheit und Sicherheit durchgeführt.

  • Für die erforderlichen Arbeiten werden kompetente Mitarbeiter eingesetzt.

  • Der Grundriss der Veranstaltung für das Wohlergehen und die Notfallgangway, die Gesundheits- und Sicherheitsdokumentation und die Sicherheitsregeln des Standorts werden vor der Veranstaltung mit ihren Mitarbeitern und allen ernannten Subunternehmern geteilt.

  • Der Zugang zu Ihrem Stand ist abhängig von den gerade durchgeführten Arbeiten eingeschränkt (z. B. Tragen einer geeigneten PSA).

  • Alle Mitarbeiter vor Ort für den Auf- und Abbau haben sich für ihren eigenen Auf- und Abbaupass registriert und haben entweder eine gedruckte oder eine elektronische Kopie zur Hand, bevor sie vor Ort kommen. Ein Link wird mit der Standplanfreigabe von International Select Events versendet.

  • Sie arbeiten vor Ort mit dem Betriebsteam des Veranstalters und den ernannten Floor Managern zusammen.

Rolle 3. Unterauftragnehmer: Dies ist die Person, die entweder unter oder neben dem Hauptauftragnehmer am Stand arbeitet. Sie müssen sicherstellen, dass:

  • Die Arbeiten werden gemäß der von Select International Events genehmigten Dokumentation ohne Risiken für Gesundheit und Sicherheit durchgeführt.

  • Für die erforderlichen Arbeiten werden kompetente Mitarbeiter eingesetzt.

  • Das Team vor Ort wird angemessen informiert und geschult.

  • Alle Mitarbeiter vor Ort für den Auf- und Abbau haben sich für ihre eigenen Auf- und Abbauausweise registriert und haben entweder eine gedruckte oder eine elektronische Kopie zur Hand, bevor sie vor Ort kommen. Ein Link wird mit der Standplanfreigabe von International Select Events versendet.

  • Sie stehen vor Ort mit dem Hauptauftragnehmer, dem Betriebsteam des Veranstalters und ihren ernannten Floor Managern und ihren ernannten Floor Managern in Verbindung.

Es gibt Fälle, in denen Sie als Aussteller alle oben genannten Rollen einnehmen könnten, wenn Sie Ihren eigenen Stand planen, entwerfen, bauen und abbauen. Wenn dies Ihre Situation widerspiegelt, müssen Sie einen Bauphasenplan zusammen mit allen in diesem Handbuch geforderten Unterlagen einreichen.

Sicherheitsplanungsbeauftragter

Die Organisatoren empfehlen, dass Sie auch einen Supervisor für die Sicherheitsplanung ernennen, der die Gesundheit und Sicherheit Ihres Standbaus vor Ort verwaltet. Dieser Vorgesetzte trägt die besondere Verantwortung für das Management von Gesundheit und Sicherheit (einschließlich der Bereitstellung angemessener Informationen und Anweisungen, Schulungen, Bewachung und Beaufsichtigung aller Beteiligten während der Show) und ist für die Erfüllung der in diesem Handbuch aufgeführten Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen verantwortlich .

Gesundheit & Sicherheit

Schlüsselanforderungen

  • Gesundheits- und Sicherheitserklärungsformular: Alle Aussteller MÜSSEN dieses Formular ausfüllen und fristgerecht einreichen, um ihr Engagement für Gesundheit und Sicherheit auf der Messe zu belegen. Diese finden Sie im Abschnitt Meine Aufgabenliste.

  • Risikobewertung: Alle Aussteller müssen eine Risikobewertung (RA) für die Ausstellung ausfüllen, die die Aktivitäten abdeckt, die während der offenen Zeit der Veranstaltung auf Ihrem Stand stattfinden. Dieser muss uns nicht zugesendet werden, Sie müssen ihn jedoch auf Anforderung vor Ort vorlegen können.

Verantwortlichkeiten des Ausstellers

Als Aussteller müssen Sie die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlergehen Ihrer Mitarbeiter, Auftragnehmer und Besucher so weit wie möglich während der gesamten Ausstellung sicherstellen. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihre Handlungen (oder Handlungen) nicht zu Unfällen, Verletzungen oder unsicheren Arbeitsumgebungen führen. Sie müssen angemessene Informationen, Anweisungen und Schulungen bereitstellen und alle Parteien beaufsichtigen, die während der gesamten Laufzeit der Show für Sie arbeiten.

Sie sollten überprüfen, ob alle Ihre Auftragnehmer, Lieferanten, Agenten usw. über eine Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinie verfügen und für die Ausstellungsumgebung geeignet sind.

Bei der Gestaltung Ihres Standes müssen Sie die Arbeitszeiten der Veranstaltung sowie die Fähigkeiten des Aufbauteams vor Ort und die möglicherweise benötigte Ausrüstung wie geeignete Materialien und persönliche Schutzausrüstung (PSA) (z. B. geeignetes Schuhwerk, Kleidung und hohe Warnwesten).

Ihre Aufmerksamkeit wird auf das Health & Safety at Work etc Act (1974) und die gemäß diesem Gesetz erlassenen Vorschriften gelenkt, und Sie werden daran erinnert, dass die durch diese Gesetze auferlegten Pflichten nicht reduziert werden, unabhängig davon, ob ein Arbeitgeber in seinem eigenen Büro ist oder Teilnahme an einer Ausstellung. Andernfalls stellt dies einen Verstoß gegen britisches Recht dar und kann zur strafrechtlichen Verfolgung eines Ausstellers/Auftragnehmers durch die Health & Safety Executive (HSE) führen. Unter den gesetzlichen Pflichten, die im Rahmen der Gesundheits- und Sicherheitsgesetzgebung aufgeführt sind, sind die folgenden für diese Veranstaltung besonders relevant, aber keineswegs erschöpfend:

  • Die sichere Verwendung und Aufbewahrung von Chemikalien, brennbaren Flüssigkeiten und Substanzen, die nach Gebrauch vom Ausstellungsort entfernt oder in Ausnahmefällen der Reinigungsabteilung des Veranstaltungsortes zur sicheren und ordnungsgemäßen Entsorgung zur Kenntnis gebracht werden. Solche Produkte dürfen nicht in allgemeine Mülleimer oder Mülldeponien entsorgt werden.

  • Unternehmen sind verpflichtet, mit anderen Arbeitgebern (z. B. Messeveranstaltern) zusammenzuarbeiten, wenn sie sich einen Arbeitsplatz vorübergehend oder dauerhaft teilen.

  • Alle Elektroarbeiten in den Hallen werden in Übereinstimmung mit den Electricity at Work Regulations 1989 durchgeführt.

  • Notlaufstege müssen während des gesamten Mietverhältnisses gewartet werden.

  • Verstehen Sie die Brand- und Notfallverfahren des Veranstaltungsortes, die an alle Aussteller und Auftragnehmer verteilt werden, und geben Sie den Standort des medizinischen Zentrums innerhalb des Veranstaltungsortes an.

  • Alle Leuchtstofflampen werden vom Ausstellungsort entfernt und ordnungsgemäß entsorgt.

  • Arbeitsbereiche werden frei von allgemeinen Abfallmaterialien gehalten, die für andere Mitarbeiter gefährlich sein könnten.

  • Eine schriftliche Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinie des Unternehmens sollte vorhanden sein, wenn das Unternehmen 5 oder mehr Mitarbeiter hat.

  • Hebezeuge werden von kompetentem und geschultem Personal verwendet, d. h. dem offiziellen Fracht- und Logistiklieferanten der Veranstaltung.

  • Alle Standmaterialien, die für den Bau oder die Ausstellung verwendet werden, entsprechen den Standards der örtlichen Behörden und nicht weniger als den britischen Standards der Klasse 1 für Entflammbarkeit.

  • Gewährleistung tragbarer elektrischer Geräte:

    • für den Zweck verwendet, für den es entwickelt wurde

    • korrekt mit den entsprechenden Schutzvorrichtungen ausgestattet und verwendet werden

    • verwendet mit der minimalen Länge der nachlaufenden Leitungen

    • nicht unbeaufsichtigt mit einer stromführenden Stromversorgung gelassen werden.

  • Arbeiter müssen geeignete PSA tragen, wenn sie in ihrer Risikobewertung angegeben sind, einschließlich Augen-, Ohren-, Fuß- und Handschutz und Schutzhelmen, wenn sie unter oder in der Nähe von Überkopfarbeiten arbeiten.

  • Eine geeignete und ausreichende Risikobewertung sollte in Bezug auf alle wesentlichen Risiken vor Ort vorhanden sein.

  • Mindestens ein kompetenter Sicherheitsberater muss ernannt werden, um bei der Überwachung aller Gesundheits- und Sicherheitsverantwortlichkeiten vor Ort behilflich zu sein.

  • Es dürfen nur Gerüste verwendet werden, die standardmäßige Sicherheitsmerkmale enthalten, und dass alle verwendeten Turmgerüste vor und während der Verwendung ordnungsgemäß stabilisiert werden.

Arbeiten in der Höhe

Die UK Work at Height Regulations (2005) gelten für alle Arbeiten in der Höhe, bei denen die Gefahr eines Absturzes besteht, der zu Personenschäden führen kann, unter Arbeitgebern, Selbständigen und allen Personen, die Arbeiten an Dritte vergeben, Pflichten auf. Arbeiten in der Höhe eines erworbenen Managements und sicherer Arbeitsmethoden. Eine der häufigsten Unfallursachen innerhalb der Hallen ist die Verwendung von Leitern mit falscher Höhe oder das Arbeiten in der Höhe ohne die richtige Ausrüstung (z. B. Stehen auf Stühlen).

Leitern für Arbeiten über 4m sind nicht erlaubt. Bei Arbeiten in der Höhe:

  • Verwenden Sie nur Leitern mit Industrietauglichkeit gemäß den Anweisungen des Herstellers

  • Stehen Sie nicht höher als die 2. Stufe von oben und überschreiten Sie diese Höhe nicht

  • Stellen Sie die Leiter auf eine ebene Fläche und sorgen Sie dafür, dass eine andere Person die Leiter stabilisiert

  • Untersuchen Sie Sprossen und Schienen nach jedem Gebrauch auf Beschädigungen.

Alle Unfälle, Zwischenfälle und Beinaheunfälle sind dem Veranstalter unverzüglich zu melden.

Bleiben Sie sicher vor Ort! Bitte klicken Sie auf den Link, um weitere Informationen über die Stop-The-Drop-Kampagne zur Verringerung der Zahl der Unfälle bei der Arbeit in der Höhe zu erhalten, die für die Veranstaltungsbranche in Zusammenarbeit mit der Association of Event Organizers (AEO), Event Supplier and Services Association ( ESSA) und Association of Event Venues (AEV): www.stop-the-drop.co.uk.

Gesundheits- und Sicherheits-Checkliste für Aussteller

Vergessen Sie bitte nichtÖ

  • Schicken Sie bitte Ihre Gesundheits- und Sicherheitserklärung

  • Schreiben Sie eine Risikobewertung, die alle Aktivitäten abdeckt, die während der Öffnungszeit der Veranstaltung an Ihrem Stand stattfinden. Dieser muss uns nicht zugesandt werden, ist jedoch auf Verlangen vor Ort vorzulegen.

  • Beauftragen Sie einen kompetenten und zuverlässigen Standbauer und geben Sie ihm alle Vorschriften dieses technischen Handbuchs weiter?

  • Kommunizieren und schulen Sie alle relevanten Personen in Bezug auf die wichtigsten Risiken und Kontrollmaßnahmen, die in Ihrer Risikobewertung identifiziert wurden

  • Teilen Sie die in diesem technischen Handbuch enthaltenen Notfallverfahren mit all Ihren Mitarbeitern und Auftragnehmern

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Standdesign sicher und innerhalb der angegebenen Zeiten auf- und abgebaut werden kann

  • Planen Sie Ihre Zeit während des Auf- und Abbaus? Lässt sich Ihre Standkonstruktion sicher und termingerecht auf- und abbauen

  • Planen Sie einen Dienstplan, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter ausreichende und regelmäßige Pausen erhalten

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Standbauer die Standpläne und alle unterstützenden Gesundheits- und Sicherheitsdokumente, die in diesem technischen Handbuch angefordert werden, rechtzeitig eingereicht hat

  • Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse nach der vorherigen Show, um Bereiche zu verbessern, die Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen, z. B. wo Vorfälle aufgetreten sind, und um die entsprechenden Maßnahmen für dieses Ereignis zu ergreifen

  • Benennen Sie einen Sicherheitsberater (falls zutreffend)

  • Lesen Sie den eGuide für Fragen, bei denen Sie unsicher sind.

Bewegen von Fahrzeugen

Wenn Sie mit dem Fahrzeug anreisen, ist das Tragen von Warnwesten in den Ladebereichen der Fahrzeuge gemäß den Vorschriften des Veranstaltungsortes obligatorisch. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter, die zu den Hallen fahren oder vor Ort zum Be- und Entladen außerhalb der Ladetürbereiche der Fahrzeuge ankommen, Warnwesten tragen. Wenn Sie sie nicht zur Verfügung haben, müssen Sie sie kaufen.

Rauchen

Der Veranstaltungsort setzt eine Nichtraucherrichtlinie gemäß britischem Recht um, dies gilt auch für E-Zigaretten. Ausgewiesene Raucherbereiche befinden sich außerhalb des Veranstaltungsortes.

Notfallmaßnahmen

Weitere Informationen zu den Notfallmaßnahmen an den Veranstaltungsorten finden Sie im Abschnitt „Notfallmaßnahmen“ im Abschnitt Meine To-Do-Liste.

Veranstaltungsort, Anreise & Parken

Die Messe Frankfurt verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen in unmittelbarer Nähe.

Adresse

Tech Show Frankfurt 2024

Halle 8

Messe Frankfurt

Ludwig-Erhard-Anlage 1

60327 Frankfurt am Main

Deutschland

Plan des Veranstaltungsortes

Klicken Sie hier für einen Plan der Messe Frankfurt.

Klicken Sie hier für den Anfahrtsplan der Tech Show Frankfurt. 

Anreise zu Fuß

Bei Anreise aus der City oder größeren Hotels nutzen Sie am besten die Ludwig-Erhard-Anlage, diese befindet sich links neben dem Maritim Hotel und Kongresszentrum. Dieser Eingang ist etwa 10-15 Minuten zu Fuß von Halle 8 entfernt.

What3Words: ///required.bland.strength

Anreise über die S-Bahn

Auf dem Gelände der Messe Frankfurt befindet sich eine S-Bahn-Haltestelle, dies ist Frankfurt am Main Messe. Der Bahnhof ist 5 Gehminuten von der Halle 8 entfernt.

What3Words: ///backdrop.sand.segments

Anreise per Taxi

Der nächste Taxistand befindet sich außerhalb des Galleria-Eingangs, Taxis dürfen hier aussteigen und stehen für Abholungen bereit. Bitte bitten Sie Ihren Taxifahrer, Sie am Eingang der Galleria über Tor 9 (Gate 9) abzusetzen.

What3Words: ///schritte.ankunft.charme

Anreise mit dem Auto

Der nächstgelegene Parkplatz innerhalb der Messe Frankfurt befindet sich über Halle 9. Um dorthin zu gelangen, folgen Sie bitte der Beschilderung zum Tor 9 (Gate 9).

What3Words: ///clusters.over.remark

Entladen & Laden

Buchen Sie Ihr Auto/Ihren Transporter/LKW sowohl für den Auf- als auch den Abbau über den Link in der To-Do-Liste. Fahrzeuge, die zum Entladen ankommen, sollten sich bei Tor West melden und der Beschilderung vor Ort folgen.

Allgemeine Informationen A-Z

Tipp: Geben Sie Strg+F ein, um nach einem bestimmten Wort/Satz zu suchen

Aussteller sollten sich mit den in diesem Handbuch aufgeführten Regeln und Vorschriften sowie den auf der Rückseite Ihres Ausstellervertrags angegebenen Geschäftsbedingungen vertraut machen – andernfalls kann es zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.

Abfall

Aussteller sind für alle Paneele, Wände, Säulen, Fußböden, Shell Scheme-Stände, gemietetes Zubehör usw. innerhalb ihrer Standfläche verantwortlich, und alle Schäden werden auf eigene Kosten des Ausstellers ersetzt.

Alle Exponate und Standbaumaterialien müssen vom Veranstaltungsort geräumt werden, und für die Entfernung zurückgelassener Gegenstände, einschließlich Teppichklebeband und Literatur, werden Gebühren erhoben.

Aktivitäten und Vorführungen

Wenn Sie an Ihrem Stand Vorführungen durchführen möchten, füllen Sie bitte das Formular für die Gesundheits- und Sicherheitserklärung aus oder senden Sie eine E-Mail an das Betriebsteam. Die Organisatoren behalten sich das Recht vor, jede Praxis einzuschränken, die sie für gefährlich oder schädlich für die Messe oder umliegende Aussteller halten. Bitte beachten Sie:

  • Aussteller müssen die Organisatoren informieren, wenn sie beabsichtigen, Behandlungen, Therapien, Massagen oder ähnliche Dienstleistungen auf dem Stand anzubieten, da möglicherweise besondere Genehmigungen der örtlichen Behörde erforderlich sind.

  • Jeder Aussteller, der auf seinem Stand Maschinen bedienen oder mechanische Vorführungen durchführen möchte, muss sicherstellen, dass diese Praktiken kein Sicherheitsrisiko darstellen und die Aktivitäten von Besuchern und Ausstellern nicht beeinträchtigen.

  • Alle beweglichen Teile müssen wirksam geschützt und die Bedienelemente außerhalb der öffentlichen Reichweite angeordnet sein.

  • Alle Sitzgelegenheiten für die Öffentlichkeit sollten sich in Ihrem Standbereich befinden und den aktuellen britischen Standardanforderungen für die lokale Behörde entsprechen.

  • Aussteller sollten sich nicht an Aktivitäten beteiligen oder irgendwelche Zwecke oder Geräte verwenden, die dazu neigen, eine unangemessene Verstopfung der Gänge zu verursachen. Demonstrationen sollten so geplant werden, dass sie in der Mitte der Tribünen stattfinden, um Platz für das Publikum zu schaffen

  • Die Aussteller werden darauf hingewiesen, dass der Geräuschpegel auf unter 80 Dezibel gehalten werden muss. Dieser Füllstand wird im Ausstellungsbereich überwacht.

  • Wenn Sie keine Risikobewertung für Aktivitäten vorlegen können, die auf dem Stand stattfinden (auf Anfrage), müssen alle Vorführungen eingestellt werden, bis eine Risikobewertung zur Zufriedenheit des Veranstalters abgeschlossen wurde. Im Streitfall ist die Entscheidung des Veranstalters und seiner ernannten Vertreter immer endgültig.

Arbeiten in der Höhe

Bitte beachten Sie, dass das Arbeiten in der Höhe in den Hallen den Vorschriften zum Arbeiten in der Höhe von 2005 entsprechen MUSS.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hse.gov.uk/pubns/indg401.pdf

Audiovisuelle Ausrüstung

Den offiziellen Dienstleister der Messe finden Sie im Abschnitt Meine To-Do-Liste.

Ausweise & Pässe

Das Betreten der Messehalle während des Aufbaus, der Öffnungszeit oder des Abbaus ist ohne entsprechenden Ausweis nicht gestattet. Jeder Ihrer Mitarbeiter, der auf dem Stand tätig ist, benötigt einen Ausstellerausweis. Diese Ausweise sind während der Öffnungszeit der Messe vor Ort zu tragen.

Bankomat/Geldautomaten

Auf dem Gelände der Messe Frankfurt befinden sich gebührenpflichtige Geldautomaten.

Behindertengerechte Einrichtungen

Für Ihre Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen am Veranstaltungsort eine Hotline für behinderte Besucher jederzeit zur Verfügung, Telefon: +49 69 75 75 – 69 99 oder E-Mail: handicap@messefrankfurt.com.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Messe Frankfurt.

Besucherdatenerfassung

Daten aller Besucher, die an Ihrem Stand Anfragen stellen, können mit einem Datapen erfasst werden. Bitte beachten Sie, dass dies dieselbe Firma/Website wie die Aussteller-Badges ist.

Catering

Aussteller können gerne ihr eigenes Catering für ihre Standfläche mitbringen. Wenn Sie Unterstützung beim Catering benötigen, verfügt die Messe Frankfurt über ein internes Team, das Ihnen eine umfassende Auswahl an Speisen und Getränken einschließlich eines Kellnerservices zur Verfügung stellen kann.

Der Verkauf von Speisen und Getränken ist den Ausstellern auf ihrer Standfläche nicht gestattet, die Gastronomie vor Ort ist alleiniges Recht der Gastronomie vor Ort.

Das Lebensmittelsicherheitsgesetz von 1990 und die darunter erlassenen Verordnungen zielen darauf ab, sicherzustellen, dass alle der Öffentlichkeit angebotenen Lebensmittel sicher zu essen sind. Ein Teil der Rolle des Umweltgesundheitsbeauftragten besteht darin, Kontrollen der Lebensmittelsicherheit und -hygiene durchzuführen, um die Einhaltung der Rechtsvorschriften sicherzustellen.

Dämpfe, Abgase und Rauch

Alle Exponate oder Prozesse, die Dämpfe, Abgase oder Rauch erzeugen und ausblasen oder anderweitig abgeben, unterliegen den Anforderungen der Control of Substances Hazardous to Health Regulations 1988, und alle diese Prozesse müssen so angeordnet sein, dass sie ein wirksames System zur Außenatmosphäre haben von der Messe Frankfurt genehmigt

Elektrik

In jedem Block ist ein Ständer zur Unterbringung der Netzdose erforderlich. Sie werden nicht darüber informiert, ob es in Ihrem Stand untergebracht wird.

  • Standverbindungen – Während des Aufbaus werden die ersten Verbindungen zu den Ständen so früh wie möglich hergestellt, aber in einigen Fällen kann dies bedeuten, dass sie am Morgen geöffnet werden, wenn der Stand noch nicht fertig ist. 30 Minuten nach Messeschluss wird der Strom an allen Ständen abgeschaltet. Bitte denken Sie auch daran, bei Bedarf einen 24-Stunden-Vorrat für die Aufbau- / Offenzeit zu bestellen.

  • Vorschriften – Alle elektrischen Arbeiten müssen gemäß den elektrischen Vorschriften durchgeführt werden, die von der örtlichen Behörde, IEE, Exhibition Venues Association, dem Health & Safety at Work Act 1974, British Standards Institution BS 7671 17th Edition und den Electricity at Work Regulations festgelegt wurden 1989.

  • Allgemeine elektrische Informationen – Bitte registrieren Sie sich, um Ihre elektrischen Anforderungen über die Checkliste zu bestellen.

  • 4foreverything verantwortet und führt alle Elektroarbeiten an allen Ständen durch. Bitte geben Sie Ihre Anforderungen im Bestellformular und im Standortraster an. Dieses Formular sollte fristgerecht zurückgesendet werden, um Zuschläge für verspätete Bestellungen zu vermeiden. Wird kein Raster vorgelegt, erfolgt die Positionierung nach freiem Ermessen des Auftragnehmers und ggf. werden Kosten für bauseitige Änderungen erhoben.

Erste Hilfe

Wenn Sie Erste Hilfe benötigen und dieser Raum nicht besetzt ist, wenden Sie sich bitte an das Büro des Veranstalters, um Erste Hilfe zu erhalten. Wenn dringende medizinische Hilfe erforderlich ist, rufen Sie nicht direkt die Rettungsdienste an, sondern wenden Sie sich an die Messe Frankfurt, die das medizinische Team und die Ankunft des Rettungsdienstes koordinieren.

Feuerlöscher

Feuerlöscher sind vom Aussteller für seinen Stand zu stellen, dies ist eine Veranstaltungsordnung und einzuhalten. Feuerlöscher können über den Veranstaltungsort bestellt werden, bitte beachten Sie, dass sie nur gekauft und nicht gemietet werden können, Feuerlöscher müssen am Ende der Show mitgenommen werden.

Fotografie

Um unnötiges Anwerben von Ausstellern zu vermeiden, wurde der offizielle Fotograf beauftragt, alle Fotografien für die Show zu übernehmen, und ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Organisatoren werden keine anderen Fotografen in die Halle gelassen. Bitte kontaktieren Sie sie über die Details auf den Marketingseiten der Website.

Gänge

  • Aufbau

    • Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen dürfen keinesfalls Exponate oder Standbaumaterialien in die Gänge entladen werden.

    • Gänge MÜSSEN jederzeit freigehalten werden und alles, was in Gangways zurückbleibt, wird von den Reinigungskräften als Müll betrachtet und entfernt.

  • Während der Messe

    • Bitte beachten Sie, dass die Gänge nicht Bestandteil Ihres Standes sind. Alle Mitarbeiter und Exponate müssen sich innerhalb Ihrer Standfläche befinden und alle Gänge müssen jederzeit freigehalten werden.

Garderoben

Die Garderobe befindet sich im Anmeldebereich und ist bis 30 Minuten nach Messeschluss geöffnet.

Fundsachen werden bewacht und nach Messeschluss protokolliert und in der Messe Frankfurt aufbewahrt.

Gefährliche Substanzen

Gemäß COSHH (Control of Substances Hazardous to Health) ist die Verwendung aller giftigen und gefährlichen Stoffe ohne schriftliche Genehmigung der Messe Frankfurt verboten. Bewerbungen sollten von einer COSHH-Bewertung begleitet werden, die Einzelheiten zu Maßnahmen enthält, die zum Schutz von Mitarbeitern und Arbeitern auf angrenzenden Ständen ergriffen wurden, und sie sollten mindestens einen Monat vor der Ausstellung beim Veranstalter eingereicht werden.

Geräuschpegel

Das Vorführen von Videos, Vorführungen usw. von Ständen aus ist gestattet, sofern dadurch die Konferenz oder andere Aussteller nicht beeinträchtigt werden. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, eine Reduzierung oder vollständige Abschaltung der Lautstärke zu verlangen. Als allgemeine Regel halten Sie bitte alle Geräusche unter 80 dB.

Geschäftseinrichtungen

Kopier-, Fax- und EDV-Einrichtungen inklusive Internetzugang stehen vor Ort in der Messe Frankfurt zur Verfügung. Für die Dienstleistungen fallen Gebühren an.

Gleichstellungsgesetz 2010

Bitte beachten Sie, dass von allen Ausstellern erwartet wird, dass sie das Gleichstellungsgesetz einhalten, soweit dies vernünftigerweise praktikabel ist. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.direct.gov.uk/en/DisabledPeople/RightsAndObligations/DisabilityRights/DG_4001068

Grafik

Unser offizieller Lieferant für die Show ist Full Vision. Die Broschüre und Kontaktdaten finden Sie in der „Meine To-do-Liste“.

Internet & WLAN

Die Messe Frankfurt bietet kostenloses, nicht unterstütztes WLAN. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden. Wenn Sie einen schnelleren unterstützten Dienst benötigen, bestellen Sie bitte über den Abschnitt „Telekommunikation“ der „Meine To-do-Liste“.

Kinder

Die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften der örtlichen Behörden verbieten die Anwesenheit von Personen unter 16 Jahren in den Hallen während des Auf- und Abbaus. Die Ausstellung ist eine Fachveranstaltung und die Art der Exponate während der Öffnungszeit wird dies widerspiegeln, da sie keine geeignete Umgebung für Kinder ist. Bei dieser Veranstaltung gibt es keine Kindertagesstätten.

Lager-, Umschlag- und Frachteinrichtungen

Es gibt keine Lagereinrichtungen am Veranstaltungsort und jedes Unternehmen, das diese Einrichtung benötigt, sollte sich an den offiziellen Auftragnehmer wenden, um ein spezifisches Angebot zu erhalten.

Bitte beachten Sie auch, dass die Brandschutzbestimmungen die Lagerung von leeren Kisten, Verpackungsmaterial und Exponaten hinter den Ständen verbieten.

Lautsprecheranlage

Das Beschallungssystem ist nur für die Verwendung durch die Organisatoren und Behörden bestimmt. Während der Öffnungszeit kann das Tanoy nur für offizielle und Notfalldurchsagen verwendet werden.

Lieferungen

Bitte beachten Sie, dass weder der Veranstalter noch der Veranstaltungsort die Verantwortung für Lieferungen übernehmen können, die eine Unterschrift erfordern. Sie müssen sicherstellen, dass an Ihrem Stand jemand verfügbar ist, der solche Artikel entgegennimmt, oder ihn an den Schalter des Logistikdienstleisters vor Ort verweisen, an dem Sie Artikel abholen können bei der Ankunft. Anlieferungen sind nur während der offiziellen Aufbauzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass viele Kurierunternehmen am Wochenende weder liefern noch abholen.

Lieferungen sollten wie folgt adressiert werden:-

Ihr Kontaktname / Handynummer

Handelsname Ihres Unternehmens

Ihre Standnummer

TechFrankfurt 2024

Halle 8

MesseFrankfurt

Ludwig-Erhard-Anlage 1

60327 Frankfurt am Main

Deutschland 

Luftballons

Gasgefüllte Ballons müssen ausreichend am Stand befestigt werden. Entstandene Kosten für die Reparatur von Schäden an den RLT-Anlagen innerhalb der Hallen durch das Einsaugen gasgefüllter Ballons sowie für das Entfernen von Ballons von den Dachkonstruktionen werden in Rechnung gestellt.

  • Ballons können nur über dem eigenen Stand hängen.

  • Alle Heliumgasflaschen müssen nach dem Befüllen der Ballons aus den Hallen entfernt werden und die Verwendung von brennbaren Gasen ist nicht gestattet.

  • Dem Veranstalter ist ein Plan mit Lage, Höhe und Befestigungsart vorzulegen.

Möbel

Möbel sollten so früh wie möglich bestellt werden, um eine Nichtverfügbarkeit des Lagers zu vermeiden. Einzelheiten zu unseren empfohlenen Lieferanten finden Sie im Abschnitt "Meine Aufgabenliste". Bitte beachten Sie, dass die Möbel vermietet werden.

Müllentsorgung

Sie sind verpflichtet, alle am Ende des Abbaus anfallenden Standbaumaterialien und Abfälle zu entfernen. Jeglicher Müll, der in der Halle zurückgelassen wird, wird von der Reinigungsabteilung entsorgt und dem betreffenden Aussteller wird eine Gebühr von £500 pro entsorgter Ladung in Rechnung gestellt. Als Nachweis erstellen wir von jedem Bereich digitale Fotos und stellen Ihnen nach der Veranstaltung eine Rechnung zu.

Bitte kontaktieren Sie die Reinigungsabteilung unter +49 69 75 75-69 11 für ein Angebot zur Containermiete.

Bitte beachten Sie, dass Abfälle, so harmlos sie auch sein mögen, nicht auf dem Gelände zurückgelassen, in die Kanalisation eingeleitet oder in den Müllcontainern oder Containern der Messe Frankfurt deponiert werden dürfen. Die Kosten für eine Räumung, Reparatur der Entwässerung oder die Behebung sonstiger Schäden, die durch eine solche unerlaubte Einleitung verursacht wurden, gehen zu Lasten des jeweiligen Ausstellers. Die Entsorgung solcher Substanzen unterliegt den "Control of Substances Hazardous to Health Regulations 1988" (COSHH). Giftige Abfälle sind in geschlossenen Behältern zu entsorgen, entsprechend zu kennzeichnen und mit der Messe Frankfurt gesondert zu entsorgen.

Sollte es notwendig sein, dass Abfallmaterial entfernt werden muss, kann die Reinigungsabteilung Angebote für eine spezielle Containermiete erstellen.

Musiklizenzen

Wenn Sie auf Ihrem Stand Musik abspielen möchten, müssen Sie eine Lizenz bei der GEMA, der Deutschen Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, einholen. Bitte beachten Sie GEMA/Musiklizenz in der Checkliste für das Ausstellerhandbuch.

Notfall- und Brandverfahren

Bitte beachten Sie unbedingt die Notfall- und Brandschutzmaßnahmen der Messe Frankfurt im Bereich Meine To-Do-Liste.

Parken

Parkplätze können über den Link in der To-Do-Liste gebucht werden. Die Messe Frankfurt verfügt auch über Behindertenparkplätze, bitte beachten Sie, dass diese kostenpflichtig sind und je nach Verfügbarkeit vergeben werden.

Ausstellern und Besuchern empfehlen wir nach Möglichkeit die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Rauchen

Das Tech Frankfurt setzt für die Dauer des Mietverhältnisses ein Rauchverbot um. Wenn Sie rauchen möchten, verlassen Sie die Halle bitte über den Haupteingang/-ausgänge.

Reinigung

Alle Stände werden in der Nacht zum Dienstag, den 21. Mai, in Vorbereitung auf den Eröffnungsmorgen gereinigt. Dies beinhaltet NICHT die Reinigung der eigentlichen Exponate. Wenn Sie diese reinigen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Messe Frankfurt, um ein Angebot zu erhalten.

  • Wenn ein Nachtlaken verwendet wird, um den Stand zu sichern, sollten doppelte Schlüssel, die deutlich gekennzeichnet sind, im Büro des Veranstalters hinterlegt werden, um den Zugang für Reinigungskräfte zu ermöglichen.

  • Aussteller, die während der Ausstellung eine Notreinigung benötigen, sollten sich mit dem Büro des Veranstalters in Verbindung setzen (obwohl während der Messeöffnungszeiten nur eine leichte Reinigung möglich ist, Staubsaugen ist nicht möglich).

  • Bitte entsorgen Sie alle Flüssigkeiten, um ein Verschütten und eine Beschädigung der Teppiche zu vermeiden.

  • Abfallmaterialien sollten nicht ohne vorherige Zustimmung des Veranstaltungsortes vor Ort zurückgelassen oder in den Abfallbehältern und Containern des Veranstaltungsortes entsorgt werden. Bitte beachten Sie, dass in den Hallen hinterlassener Abfall dem Aussteller wieder in Rechnung gestellt wird.

Säulen

Wenn Sie eine Säule auf Ihrem Stand haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Betriebsteam, wenn Sie genaue Abmessungen benötigen.

Sicherheit vor Ort

Die vom Veranstalter bereitgestellte Sicherheit dient dazu, unbefugten Zutritt zur Halle zu verhindern, NICHT den Inhalt Ihres Standes zu sichern. Es gibt nur interne Sicherheitspatrouillen über Nacht, die die Sicherheit Ihrer Waren nicht gewährleisten können, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Stand immer besetzt ist. Bitte helfen Sie dem Veranstalter bei der Sicherheit der Hallen, indem Sie Sicherheitsbedenken unverzüglich dem Veranstalterbüro melden. Ausstellern wird empfohlen, ihre Stände während des Auf-, Abbaus oder der Öffnungszeit nicht unbeaufsichtigt zu lassen und mit persönlichen Gegenständen wie Mobiltelefonen und Laptops besonders vorsichtig umzugehen.

Bitte beachten Sie, dass die meisten gemieteten Schränke gemeinsame Schlösser haben und NICHT als sichere Einheiten betrachtet werden sollten. Jeder Diebstahl muss dem Veranstalter unverzüglich gemeldet werden, da ein Sicherheitsformular ausgefüllt und der Polizei gemeldet werden muss.

Bitte beachten Sie, dass weder die Veranstalter noch der Veranstaltungsort für Verluste oder Schäden an Ständen oder Exponaten haftbar gemacht werden können.

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre eigene Wache zu verwenden, wenden Sie sich bitte einen Monat vor der Show per E-Mail an das Einsatzteam.

Standplatz

Es liegt in der Verantwortung jedes Ausstellers, den ihm zugewiesenen Platz zu prüfen, um Anpassungen des Standaufbaus oder der Displays zu vermeiden, da Abweichungen in der Bodenhöhe oder Hindernisse nicht immer im Hallenplan angegeben werden können. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie sich auch vom Zustand Ihrer Baustelle vor der Errichtung und nach der Räumung überzeugen.

Standsicherheit

Aussteller werden darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung ein internationales Publikum hat und daher Unterlagen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar sein sollten.

Telekommunikation

Telefon- und Internetdienste können durch den offiziellen Telekommunikationsanbieter der Messe Frankfurt erbracht werden. Bitte sehen Sie sich den Abschnitt „Meine To-do-Liste“ an, um Links zum Buchen dieser Dienste zu erhalten.

Tiere

Wenn Sie während der Öffnungszeit der Ausstellung ein Tier vor Ort mitbringen möchten, wenden Sie sich bitte zwecks Genehmigung an das Betriebsteam.

Während der Auf- und Abbauzeit sind keine Tiere auf dem Gelände erlaubt. Die Entscheidung des Veranstalters ist zu jedem Zeitpunkt endgültig.

Trinkgelder

Ernannte Auftragnehmer werden alle Arbeiten rechtzeitig ausführen, und Sie sollten nicht um irgendeine Art von Zuwendung gebeten werden, um einen vorrangigen Service zu erhalten. Wenn Gelder erbeten werden, informieren Sie bitte sofort die Organisatoren.

Unfälle

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Mietzeit der Ausstellung in einen Unfall verwickelt sind oder Zeuge eines solchen Unfalls werden, obgleich er noch so klein ist, sind Sie dafür verantwortlich, dies dem Büro des Veranstalters zu melden.

Unterkunft

Für Unterkünfte versuchen Sie es bitte mit unserem empfohlenen Anbieter Event Express, der Preise und Verfügbarkeit für eine Reihe von Hotels in der Nähe der Messe Frankfurt bereitstellen kann. Details zum Event Express finden Sie im Abschnitt „Unterkunft“ der „Meine To-do-Liste“.

Versicherung

Jeglicher Verlust oder Schaden, der während der Show auftreten kann, sollte unverzüglich den Organisatoren und dem Sicherheitsdienst vor Ort gemeldet werden. Bitte beachten Sie, dass die Aussteller-Versicherungen nicht für Standbauunternehmen und eventuelle nachfolgende Subunternehmer gelten und dass Vertragspartner nun verpflichtet sind, einen ausreichenden Versicherungsschutz nachzuweisen.

Wartung, Reparatur

Wartungsarbeiten an den Ständen müssen am Abend vor der Eröffnung oder nach Messeschluss nach vorheriger Absprache mit dem Veranstalter durchgeführt werden. Während der Öffnungszeiten sind keine Wartungsarbeiten zulässig.

Werben

Alle Aussteller werden darauf hingewiesen, dass alle Werbemaßnahmen, einschließlich der Literaturverteilung, ohne vertragliche Vereinbarung mit dem Veranstalter auf die Grenzen ihres Standes beschränkt sind. Wenn Sie auf Ihrem Stand von unerwünschten Besuchern angesprochen werden, die versuchen, ihre Produkte zu verkaufen, nehmen Sie bitte eine Visitenkarte mit und informieren Sie umgehend das Organisationsbüro.

Unser Kontakt

Das Team der Tech Frankfurt unterstützt Sie in allen Belangen rund um die Messe:

Operations Team

Claire Reeder alle Tech Show Frankfurt Messen techops.frankfurt@closerstillmedia.com
Rebekah Marnell alle Tech Show Frankfurt Messen techops.frankfurt@closerstillmedia.com
Florence Doel     alle Tech Show Frankfurt Messen techops.frankfurt@closerstillmedia.com
Stefanie Roders alle Tech Show Frankfurt Messen techops.frankfurt@closerstillmedia.com

Verkauf & Sponsoring

Simon Press alle Messen der Tech Show Frankfurt s.press@closerstillmedia.com
Mark Monument Data Centre World m.monument@closerstillmedia.com
Monique Hagedorn Cloud Expo Europe m.hagedorn@closerstillmedia.com
Timothy Schorno Big Data & AI World t.schorno@closerstillmedia.com
Eamon Curran Cloud & Cyber Security e.curran@closerstillmedia.com

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Chantal Gold alle Messen der Tech Show Frankfurt germantech@closerstillmedia.com
Alisea Gohlisch Data Centre World germantech@closerstillmedia.com
Chantal Gold Cloud Expo Europe germantech@closerstillmedia.com
Alisea Gohlisch Big Data & AI World germantech@closerstillmedia.com
Chantal Gold Cloud & Cyber Security germantech@closerstillmedia.com

Lieferanten

Audio-Visual 4foreverything & PSPAV techshowfrankfurt@4foreverything.com
Catering Accente delivery@accente.com
Daten-Scanner Circdata enquiries@circdata.com
Elektrik 4foreverything techshowfrankfurt@4foreverything.com
Grafik Full Vision exhibitor@fullvision.co.uk
Internet & Wi-Fi Messe Frankfurt telecommunication@messefrankfurt.com
Logistik/Transport DSV Solutions terence.brunton@dsv.com
Moebelanmietung 4foreverything techshowfrankfurt@4foreverything.com
Parken Messe Frankfurt parkservices@messefrankfurt.com
Registrierung Fusion Events enquiries@circdata.com +44 (0)208 149 9222
Reinigung Messe Frankfurt serviceshop@messefrankfurt.com
Systemstand 4foreverything techshowfrankfurt@4foreverything.com
Standplan-Einreichungen Select International Events rosanna@selectiel.com
Teppich 4foreverything techshowfrankfurt@4foreverything.com
Unterkunft Event Express reservations@eventexpressuk.com
Veranstaltungsort Messe Frankfurt serviceshop@messefrankfurt.com

 

Covid-19-Richtlinien

Wir engagieren uns sehr für die Gesundheit und Sicherheit unserer Besucher, Aussteller, Auftragnehmer und der breiten Öffentlichkeit. Um sicherzustellen, dass unsere Aussteller, Besucher und Partner bei unserer Veranstaltung sicher und geschützt ist, haben wir die folgenden Richtlinien erstellt, die auf den aktuellen Empfehlungen und Vorschriften der britischen Regierung und der Branche basieren.

Wir überprüfen diese Richtlinien ständig in Zusammenarbeit mit den neuesten Regierungsratgebern, den örtlichen Behörden, unserem Branchenverband; Association of Event Organizers (AEO) und den Veranstaltungsort, an dem die Veranstaltung stattfindet.

Bargeldlose Zahlungen

  • Speisen und Getränke können über die Catering-Outlets des Veranstaltungsortes mit kontaktlosen Zahlungsmethoden gekauft werden, um Kontaktpunkte zu minimieren und einen schnelleren Service zu bieten.

Reinigung

  • Führen Sie ein regelmäßiges Reinigungsprogramm für Ihren Stand ein und sorgen Sie jeden Tag vor, während und nach der Veranstaltung für eine gründlichere Reinigung. Achten Sie besonders auf stark frequentierte Berührungspunkte wie Besprechungsräume, Infotheken, Displays und Handläufe.

  • Ein an prominenter Stelle auf Ihrem Stand platziertes Reinigungsprotokoll kann eine nützliche Möglichkeit sein, das von Ihnen eingeführte Reinigungsprogramm festzuhalten und zu demonstrieren.

  • Zusammen mit dem Veranstaltungsort führen wir vor der Eröffnung der Veranstaltung und während der Veranstaltung eine gründliche, verbesserte Reinigung aller Funktionen und öffentlichen Bereiche durch.

  • Möglichst leicht zu reinigende Möbel mitbringen/mieten.

COVID-19-Statusprüfungen

  • In Übereinstimmung mit den jüngsten Änderungen der Regierungsrichtlinien und dem Ende der Plan-B-Beschränkungen werden wir Besucher, Aussteller und Auftragnehmer nicht mehr dazu auffordern, COVID-19-Statusprüfungen an den Eingängen zum Veranstaltungsort zu durchlaufen. Wir ermutigen die Leute weiterhin, einen Lateral-Flow-Test zu machen, bevor sie am Veranstaltungsort ankommen, aber dies ist keine Bedingung für den Eintritt.

Gesichtsbedeckungen

  • Es ist nicht mehr verpflichtend, Gesichtsbedeckungen zu tragen, aber die Richtlinien der Regierung empfehlen, in geschlossenen oder überfüllten Räumen weiterhin Gesichtsbedeckungen tragen, daher ermutigen wir Besucher, bei der Veranstaltung Gesichtsbedeckungen zu tragen.

Hand-Desinfektionsmittel

  • Im öffentlichen Bereich des Veranstaltungsortes und in den Veranstaltungshallen in stark frequentierten Bereichen stehen Handdesinfektionsstationen zur Verfügung.

  • Nehmen Sie nach Möglichkeit Ihr eigenes Handdesinfektionsmittel mit.

  • Stellen Sie an Ihrem Stand Händedesinfektionsmittel für Ihre Mitarbeiter und Besucher bereit.

  • Vergessen Sie nicht, sich während der Veranstaltung häufig die Hände zu waschen.

Hotels

  • Unterkünfte, die von unserem bevorzugten Anbieter Event Express angeboten werden, sind StaySafe™️-klassifiziert. Die StaySafe™️-Akkreditierung identifiziert die Hotels, die Maßnahmen ergriffen haben, darunter mobiles Einchecken, kontaktlose Schlüssel, Aufzüge nur am Zielort und speziell versiegelte Türen.

  • Weitere Informationen finden Sie im technischen Handbuch.

Anmeldung

  • Um Warteschlangen und Kontakte während der Registrierung zu minimieren, raten wir allen Besuchern, Ausstellern und Auftragnehmern dringend, sich für die Teilnahme an einer Veranstaltung vorab anzumelden.

  • Aussteller und Auftragnehmer können sich über das technische Handbuch für Auf- und Abbaupässe registrieren, um während der Auf- und Abbauzeit Zugang zur Veranstaltung zu erhalten.

  • Aussteller können sich über das ezone-Portal für Ausstellerausweise registrieren, um während der Öffnungszeit Zugang zur Veranstaltung zu erhalten.

  • Wenn Sie sich für Ihren Ausstellerausweis vorregistriert haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren QR-Code mitbringen, der in Ihrer Registrierungs-E-Mail für den kontaktlosen Ausweisdruck enthalten ist.

Risikoabschätzung

  • Bei Ihrer Risikobewertung für Veranstaltungen ist es nun zwingend erforderlich, dass Sie die Übertragung von COVID-19 als Risiko und die Kontrollmaßnahmen berücksichtigen, die zur Minimierung dieses Risikos implementiert werden.

Abstand zu anderen halten

  • Anstatt Visitenkarten auszutauschen, empfehlen wir Ihnen, Datenerfassungsgeräte zu verwenden, um den kontaktlosen Austausch von Geschäftsdaten zu gewährleisten – dies könnte in Form eines QR-Codes erfolgen, den Besucher scannen können. Details zu Lösungen, die von unserem Registrierungspartner Circdata angeboten werden können, finden Sie über die Ezone.

  • Bitte achten Sie auf den Raum um Sie herum und geben Sie den Menschen nach Möglichkeit Abstand.

  • Überprüfen Sie dies, bevor Sie einen persönlichen Kontakt aufnehmen.

  • For visitors' convenience, consider arranging meetings in advance at less busy times.

  • Avoid building small, enclosed spaces where people can meet and work unless they have adequate ventilation.

COVID-19-Symptome

  • Vor der Reise zur Veranstaltung bitten wir Sie, persönlich Verantwortung zu tragen für Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen, in dem Sie sich an unsere COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen halten. Nehmen Sie bitte nicht teil, wenn Sie Symptome haben und gebeten wurden, in Quarantäne zu gehen, oder mit jemandem zusammenleben, der Symptome hat.

Anreise

  • Wenn Sie aus dem Ausland anreisen, müssen Sie keinen COVID-19 Test vorzeigen oder nach Ankunft in Deutschland in Quarantäne gehen. 

  • Das Land Ihrer Ausreise hat eventuell Vorschriften, was vor der Abreise nach Deutschland zu tun ist. Bitte machen Sie sich vor der Reise mit den entsprechenden Reisebestimmungen Ihres Ausreiselandes vertraut.